Anduvap Servet AKGÜN

Gründer/Geschäftsführer

"Das letzte Jahrzehnt der Energiewende zu beobachten, war für mich sehr aufregend. Die nächsten zehn Jahre werden sicherlich ebenso spannend wie aufregend. Während ich in der ersten Dekade die Entwicklung noch aus dem Beifahrersitz betrachten konnte, habe ich das große Privileg -dank des großartigen Teams von pure.energy- im zweiten Teil das Steuer selbst in die Hand zu nehmen und den Wandel voranzutreiben“ sagt Servet, ein vorsichtig optimistischer Händler und Unternehmer.

Als Energieökonom mit Abschlüssen in Istanbul, Bergen und St. Gallen hatte er das Glück, seine Karriere 2008 bei Statkraft (Norwegen) -dem größten Unternehmen für erneuerbare Energien in Europa-, zu beginnen. Während seiner Tätigkeit als Energiehändler im grenzüberschreitenden Markt bei Statkraft in Düsseldorf, Deutschland, hat er die Kopplung der europäischen Strommärkte, die Ereignisse nach Fukushima, den Boom bei erneuerbaren Energien, den Zusammenbruch der Merit Order und vieles mehr erlebt. Im Jahr 2012 wurde Servet zum Geschäftsführer von Statkraft Trading in der Türkei ernannt und hatte die Aufgabe, Handels- und Origination-Unternehmen im Land aufzubauen. Nach erfolgreicher Bewältigung der Aufgabe schloss er sich mit zwei weiteren Partnern zusammen und gründete 2016 Pure Energy, das sich für ihn mehr als Leidenschaft denn als Unternehmen herausstellte.

Aus dieser Leidenschaft entstand später das erste vollständig erneuerbare und automatisierte virtuelle Kraftwerk in der Türkei.

Neben der Zeit, die Servet für pure.energy verbringt, teilt er sein Wissen gerne mit Branchenkollegen, Studenten und der Öffentlichkeit auf Konferenzen, Workshops und Vorträgen. Er ist stolzes Mitglied der Future Energy Leaders (FEL-100)-Community des World Energy Council, Vorstandsmitglied der Energy Traders Association und fungiert als Beiratsmitglied in verschiedenen Organisationen.

Zum Thema Work-Life-Balance behauptet er, er sei in der Lage, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, bisher habe er jedoch noch kein Familienmitglied überzeugen können. Zu Hause glücklich umgeben von drei Damen, genießt er die fantastische Reise, mit seiner Frau Janset zwei bezaubernde Töchter großzuziehen."